FÜR DIE FREIBURGER KOMMUNALWAHL 2024

ZUM PROGRAMM

CDU FREIBURG.

EINE STIMME FÜR ALLE.

Die CDU ist die Partei der Mitte. Auf der Basis unserer Grundwerte Freiheit und Verantwortung sowie Leistung und Solidarität setzen wir uns ein für die freie selbstbestimmte Lebensführung unserer Bürgerinnen und Bürger, immer verbunden mit der Verantwortung für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt. Wir setzen auf Leistung des Individuums, die uns Wohlstand, Entwicklung und Innovation bringt. Das verbinden wir mit der Solidarität für die Schwachen, Armen und Kranken, die für ihre Lebensführung Unterstützung und Hilfe benötigen. Wir sind geleitet von christlichen Werten. Diese Werte übertragen wir auch auf unsere Haltung in der Kommunalpolitik. Wir stehen als Volkspartei für pragmatische, ideologiefreie, sachgerechte und bürgerliche Politik. Wir wollen Freiburg sozial, ökologisch und wirtschaftlich weiterentwickeln – gemeinsam mit und für alle Bürgerinnen und Bürger! Wir belehren und bevormunden nicht, wir führen zusammen und suchen den Ausgleich widerstrebender Interessen in der Stadtgesellschaft. Wir setzen uns mit ganzer Kraft für ein attraktives, familienfreundliches, nachhaltiges, sozial gerechtes und demokratisches Freiburg ein. Dafür benötigen wir eine starke CDU-Fraktion im Freiburger Gemeinderat.

Wir stehen für

FREIHEIT & VERANTWORTUNG

AGENDA DER ZUVERSICHT

12 Punkte auf einen Blick mit den Schöntaler Impulsen zu den Themen Wirtschaft, Sicherheit, Bildung & Familie.

10 Punkte. Agenda für Deutschland

Politik für die bürgerliche Mitte.

Politik für Deutschland.

Politik für morgen.

Die „10 Punkte für Deutschland“ sind seit 30. Juni beraten und verabschiedet. Ihre Grundlage ist ein bürgerliches Grundverständnis von Miteinander, Freiheit und Verantwortung. CDU und CSU stehen für Kurs statt Chaos, für bürgernahe Realpolitik statt ideologischer Moralpolitik.

Die Erklärung der Präsidien von CDU/CSU als PDF download hier.

Die Grundwertecharta der CDU Deutschlands

Die CDU versteht sich als die Kraft, die Menschen wertschätzt und für das Morgen begeistert. Wir wollen den Herausforderungen der Zeit mit Vertrauen, Gestaltungskraft und Zuversicht begegnen. Die
CDU will Sicherheit und Orientierung geben und die Menschen für die Zukunft gewinnen. Wir übernehmen Verantwortung zum Wohle aller. Wir bauen heute wie damals auf ein bleibendes und beständiges Wertefundament. Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind auch im 21. Jahrhundert die Grundwerte
unserer Politik, die uns in Verantwortung vor Gott und den Menschen leiten.

Die komplette Charta als PDF download hier.

Auf dem Weg zum neuen CDU-Grundsatzprogramm

Am 17. April 2023 haben Friedrich Merz und Dr. Carsten Linnemann die Ergebnisse der Mitgliederumfrage präsentiert. Die  Umfrageergebnisse sind hier www.cdumfrage.de abrufbar.