Bernhard

Rotzinger

67 Jahre. Polizeipräsident a.D. Littenweiler.

Stadtrat & Vorsitzender der CDU Freiburg

Ich möchte meine Erfahrung und mein Engagement zum Wohl unserer schönen Stadt im Gemeinderat einbringen. Dabei liegt mir eine ausgewogene Politik in allen Bereichen

mit Maß und Mitte besonders am Herzen.

Ich bitte Sie um Ihre drei Stimmen am 09. Juni

Das ist mir wichtig:

„Wir müssen (in) Freiburg zusammenhalten“

Experte für Mobilität. Sport. Kultur

Sicherheit & Ordnung

Ehrenamt und Hilfs-organisationen

Stadtrat & Kreisvorsitzender der CDU Freiburg

Sicherheit und Ordnung

Freiburg ist eine junge lebendige Stadt in der vielfältige Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum auftreten. Ich setze mich für ein kommunikatives Konfliktmanagement zum Ausgleich der Interessen ein.

In letzter Konsequenz, müssen die wenigen grob Störenden aber auch durch den Vollzugsdienst zur Ordnung und zur Einhaltung der Regeln gebracht werden.

Wir brauchen einen starken gemeindlichen Vollzugsdienst zur Durchsetzung der Regeln des friedlichen gemeinschaftlichen Zusammenlebens und der Sauberkeit in der Stadt.

Meine politischen Leitlinien

Freiheit & Verantwortung

Leistung & Solidarität

Umwelt, Klimaschutz und Energie

Ich unterstütze das Ziel der Stadt Freiburg, bis 2035 klimaneutral zu sein. Dabei sehe ich große Potentiale im Ausbau der CO2-neutralen Energieerzeugung, der Energieeinsparung und dem Ausbau der Nahwärmenetze, inklusive dem intensiven Einsatz der Geothermie. Städtische Dächer müssen, auch in Zusammenarbeit mit Genossenschaften und Bürgerprojekten, beschleunigt mit Photovoltaik belegt werden.

Bei allem muss ein nachhaltiges Vorgehen auch die Effizienz und die Kosten im Blick behalten.

Eine Klimaanpassungsstrategie muss frühzeitig die Folgen des Klimawandels in den Blick nehmen und mit geeigneten Maßnahmen, wie Begrünung, Verschattung, Kühlung und Regenwassermanagement vorbeugende Maßnahmen treffen.

Die Parkgebühren müssen bezahlbar bleiben & dürfen Besucher der Stadt nicht abhalten.

Mobilität und Verkehr

Ich setze mich für eine ausgewogene und vernünftige Mobilitätspolitik ein, bei der alle Verkehrsarten angemessen Berücksichtigung finden. Neben der Stärkung des öffentlichen Verkehrs ist die digitale Vernetzung aller Verkehrsangebote und der weitere Ausbau des jetzt schon guten Fahrradnetzes notwendig, damit alle Bürgerinnen und Bürger flexibel die jeweils für ihre aktuellen Belange beste Verkehrsart finden.

Die Parkgebühren müssen bezahlbar bleiben und dürfen Besucher der Stadt nicht abhalten. Die Bewohnerparkgebühren sind mit 180,- Euro mehr als genug. Fußgängern müssen wir mehr Sicherheit und Barrierefreiheit bieten.

Den Bau des Stadttunnels und den Erhalt des Flugplatzes befürworte ich ebenso, wie den weiteren Ausbau des Stadtbahnnetzes.

Mehr über mich

• Geboren am 08. August 1956 in Freiburg
  • Abitur 1975 in Schönau/Wiesental
  • 1 Jahr Bauhelfer im elterlichen Dachdeckerbetrieb
  • 01.09.1976 Eintritt in die Polizei Baden-Württemberg als Polizeiwachtmeister
  • Verschiedene operative Funktionen, Lehr- und Stabsfunktionen wie Todesfallsachbearbeiter, Spurensicherung, Rauschgiftdezernat, Fahndung, Sachgebietsleiter Einsatz, Dozent für Kriminalistik an der Fachhochschule für Polizei
  • Verschiedene Leitungsfunktionen: Leiter Führungstraining an der Akademie der Polizei, Leiter Kriminalpolizei Freiburg, ständiger Vertreter des Präsidenten Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Abteilungspräsident Polizei im Regierungspräsidium Freiburg, Polizeipräsident im PP Freiburg.

Politisch

• Ich bin seit 2019 im Gemeinderat in der CDU-Fraktion mobilitätspolitischer Sprecher und Mitglied in den Ausschüssen Mobilität, Umwelt- und Klima, Migration, Sport und Kultur und im Beirat für geheimzuhaltende Angelegenheiten.
  • Als Stadtrat bin ich Mitglied in den Aufsichtsräten der Stadtwerke Freiburg GmbH, der VAG und der Flugplatz Freiburg-Breisgau GmbH sowie Mitglied im Nachhaltigkeitsrat, in der AG Stadttunnel, in der Mitgliederversammlung Region Freiburg und in der Verbandsversammlung Zweckverband Regio-Verkehr Freiburg.
  • Seit 2019 bin ich auch Kreisvorsitzender der CDU Freiburg.
  • Meine politischen Leitlinien:  Freiheit und Verantwortung, Leistung und Solidarität.

Privat

• Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Littenweiler.
  • Ich pflege meine Familie und Großfamilie, lese gerne, fahre Fahrrad und wandere. Entspannung finde ich mit lieben Freunden und netten Bekannten.
  • Den größten Teil meiner Zeit verbringe ich mittlerweile in der Politik, in meinen Aufgaben als Stadtrat und als Kreisvorsitzender der CDU.
  • Ich bin Mitglied und Fördermitglied im Münsterbauverein, Förderverein NS-Dokumentationszentrum Freiburg e.V., Freiburger Tafel e.V., KIFU e.V., Walter-Eucken-Institut, Sicheres Freiburg e.V., Bergwacht Schwarzwald, Bürgerverein Littenweiler, Musikverein Littenweiler, und etliche andere mehr.

CDU FREIBURG.

EINE STIMME FÜR ALLE

Die CDU ist die Partei der Mitte. Auf der Basis unserer Grundwerte Freiheit und Verantwortung sowie Leistung und Solidarität setzen wir uns ein für die freie selbstbestimmte Lebensführung unserer Bürgerinnen und Bürger, immer verbunden mit der Verantwortung für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt. Wir setzen auf Leistung des Individuums, die uns Wohlstand, Entwicklung und Innovation bringt. Das verbinden wir mit der Solidarität für die Schwachen, Armen und Kranken, die für ihre Lebensführung Unterstützung und Hilfe benötigen. Wir sind geleitet von christlichen Werten. Diese Werte übertragen wir auch auf unsere Haltung in der Kommunalpolitik. Wir stehen als Volkspartei für pragmatische, ideologiefreie, sachgerechte und bürgerliche Politik. Wir wollen Freiburg sozial, ökologisch und wirtschaftlich weiterentwickeln – gemeinsam mit und für alle Bürgerinnen und Bürger! Wir belehren und bevormunden nicht, wir führen zusammen und suchen den Ausgleich widerstrebender Interessen in der Stadtgesellschaft. Wir setzen uns mit ganzer Kraft für ein attraktives, familienfreundliches, nachhaltiges, sozial gerechtes und demokratisches Freiburg ein. Dafür benötigen wir eine starke CDU-Fraktion im Freiburger Gemeinderat.
Daher bitten wir Sie: Geben Sie am 9. Juni 2024 Ihre Stimmen den Kandidatinnen und Kandidaten auf der CDU-Liste.

Unser Programm für Freiburg