Kultur und Freizeit

Kultur ist wie wenige andere Themenbereiche in der Lage, Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen zu wecken, Generationen zusammen zu führen und nicht zuletzt auch Integration zu fördern. Kultur stärkt den Zusammenhalt der Bürgerschaft, fördert Gemeinschaft, sie bereichert den Alltag und prägt die Stadt und die Region.

Wir stehen für eine breite und vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft in Freiburg. Diese umfasst unter anderem so bedeutende Pfeiler wie die Musik, die darstellenden und bildenden Künste und die zahlreichen Freiburger Museen. Kurzum: Unseren politischen Gestaltungsauftrag sehen wir in der Sicherung und Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen, in der Unterstützung kulturellen Schaffens und der Bewahrung des kulturellen Erbes.
Die Feste und Veranstaltungen, die unsere Vereine übers Jahr und an der Fasnacht veranstalten, tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zu einer liebenswerten Stadt bei. Deshalb müssen diese Ehrenamtler von der Stadt unterstützt werden. Bei Antrags-, Haftungs- und Genehmigungsverfahren dürfen sie nicht als Bittsteller und Gebührenpflichtige behandelt, sondern müssen aktiv beraten und unterstützt werden. Gebühren und andere Kosten sollen durch den von der Stadt Freiburg eingerichteten Fonds für Feste und Veranstaltungen auf ein für die Akteure verträgliches Maß gesenkt werden.

Das Münster ist ein einzigartiges Kulturdenkmal und Freiburgs Wahrzeichen, das die Bürge-rinnen und Bürger Freiburgs einst als Bürgerkirche geschaffen haben und das wir heute erhalten müssen. Der jährliche Zuschuss der Stadt Freiburg an den Münsterbauverein zum Erhalt des Münsters ist im Vergleich mit anderen Kultureinrichtungen gering und muss im Zusammenspiel mit dem Land und dem Bund so erhöht werden, dass der langfristige Erhalt der Münsterbauhütte gewährleistet ist.

Ein neues Zuhause für die Musikschule
Die Freiburger Musikschule mit über 3.000 Schülerinnen und Schülern leistet außerordentlich engagierte Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt, zieht aber seit Jahren von Provisorium zu Provisorium. Die akute Raumnot wird mit der Ausweitung der Ganztagsbetreuung in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Die Musikschule benötigt daher dringend ein neues Zuhause und steht vor der existenziellen Frage, ob sie ihren Betrieb überhaupt weiterführen kann. Es ist offensichtlich, dass ein eigenes Haus für ein Weiterbestehen der Musikschule essenziell ist. Die Musikschule soll dauerhaft in einem angemessenen Gebäude unter-gebracht werden! Mit einem neuen Zuhause für die Musikschule, das idealerweise in der Innenstadt gefunden werden sollte, will die CDU nicht nur ein Zeichen für Musik, Kultur und kreative Bildung in Freiburg setzen. Von einer konstanten Wahrnehmbarkeit und Identifikation einer so wichtigen Bildungsinstitution im Stadtbild würde auch die Innenstadt profitieren, wenn wöchentlich nur die Hälfte der 3.000 Musikschülerinnen und -schüler zu einer Zentrale in die Innenstadt käme.

Ein umfassendes Festivalkonzept für Freiburg
Die CDU-Initiative eines Festivalkonzepts zielt darauf ab, gemeinsam zu überlegen, die Sichtbarkeit einzelner Festivals zu erhöhen und somit die Kulturszene in Freiburg noch mehr Freiburgerinnen und Freiburgern zu eröffnen. Eine Idee könnte ein zentrales Marketing mit gemeinsamem Flyer oder einer Website mit einer Übersicht der einzelnen Festivals sein. So könnten bestehende und neue Festivals zusammen wahrgenommen werden, ohne dass diese ihre Selbstständigkeit aufgeben müssten. Eine Bekanntmachung der vielen verteilten Spielorte in der Stadt könnte zudem über die Festivals hinaus zur Unterstützung unserer Freiburger Kulturlandschaft beitragen. Mit einem städtischen Festivalkonzept möchten wir nicht nur die Festivalszene in Freiburg stärken, sondern auch die Sichtbarkeit der zahlreichen Einrichtun-gen erhöhen.

Die Münsterplatzkonzerte haben sich bewährt und sind sehr gut angenommen worden. Sie müssen fortgeführt werden. Wir setzen uns dafür ein, eines dieser Konzerte aus dem Genre der Volksmusik anzubieten.