Landwirtschaft und Tierschutz

Landwirtschaft

Freiburg hat in seinen Ortschaften eine florierende Landwirtschaft, die neben der gesunden Lebensmittelversorgung auch einen guten Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und zur Landschaftspflege leistet. Die Bäuerinnen und Bauern brauchen unsere Unterstützung durch den Kauf regional angebauter Produkte in unseren Läden und auf den Märkten. Es ist umweltschädlich und unsolidarisch, immer nur nach den billigsten Produkten im Regal zu greifen, die oft lange Transportwege hinter sich haben und mit deutlich schlechteren Umweltstandards angebaut wurden als die unserer landwirtschaftlichen Betriebe. Wir unterstützen zudem die Versorgung der städtischen Kantinen, Betriebe, Schulen und Kitas mit regional angebauten Lebensmitteln.

Die Umwidmung landwirtschaftlicher Flächen für Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung ist ein großes Konfliktfeld, das die CDU unter sorgfältiger Abwägung der widerstreitenden Interessen für jedes einzelne Projekt im Blick hat und von Fall zu Fall verantwortungsvoll entscheidet.

Die Agri-Photovoltaik kann eine Chance für die Landwirtschaft sein, wenn unter aufgeständerten Modulen weiterhin eine landwirtschaftliche Nutzung möglich ist. Auf die Nutzung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen sollte aber verzichtet werden, solange noch nicht alle Dächer, Brachflächen, Randflächen an und Überdachungen von Verkehrswegen und andere versiegelte Flächen und Baggerseen mit Photovoltaik belegt sind. Der Münstermarkt und die Stadtteilbauernmärkte dienen nicht nur der Bevölkerung mit regional erzeugten Lebensmitteln, sondern sie sind auch beliebte Treffpunkte für die Bevölkerung und touristische Anziehungspunkte und sind deshalb unbedingt förderungswürdig.

Tierschutz

Der Tierschutz ist für uns auch aus Respekt vor der Schöpfung wichtig. Ein sehr gelungenes Projekt der vergangenen Jahre ist das Taubenschutzkonzept, das aus Weingarten Eingang in die Stadt gefunden hat. Das tierfreundliche Konzept der Taubenhäuser ist praktizierter Tierschutz als echte „win-win“-Situation, weil auf der einen Seite eine artgerechte Ernährung und Begrenzung der Population erfolgt und auf der anderen Seite Gebäude und Plätze vor Taubendreck geschützt werden. Die Aufwendungen werden durch die Einsparungen bei der Stadt- und Gebäudereinigung vollständig kompensiert. Wir befürworten die Ausweitung des Konzeptes auf die gesamte Stadt.