Ehrenamt und Hilfsorganisationen

Wir halten bürgerschaftliches Engagement auch aus dem christdemokratischen Anspruch heraus für notwendig und wertvoll. Ohne das hervorragende ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger wäre unsere Gesellschaft ärmer und vielfältige Aufgaben im Bereich der Pflege, der Kultur, der Feuerwehr und Rettungsdienste, des Sports, der Vereine, der Nachbarschaftshilfe und in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens könnten nicht erfüllt werden. Sie tragen entscheidend zum Wohlbefinden, zur Lebensqualität und Originalität unserer Stadt bei. Dieses Engagement muss angemessen gewürdigt werden, wie die CDU Freiburg dies exemplarisch durch den alljährlich verliehenen Ehrenamtspreis macht.

Deshalb setzen wir uns ein für:

• die Stärkung der Eigenverantwortung und Unterstützung von Eigeninitiativen
  • die Unterstützung der vielfältigen Vereine mit öffentlichen Zuschüssen und für die Nutzung von öffentlichen Räumen und Bürgerhäusern
  • die Stärkung der Quartiersarbeit, wo die Vereinsstrukturen nicht bestehen, insbesondere für die Nachbarschaftshilfe „Aufsuchende Sozialarbeit“
  • die konsequente Stärkung und den Ausbau des Ehrenamts (z.B. soziale Dienste, Sportvereine, Bürgervereine, kulturelle Vereine, Rettungsdienste, Umweltschutz, Nachbarschaftshilfe usw.). Dies fördert die Integration und die Durchlässigkeit in der Gesellschaft.
  • eine durchdachte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Entscheidungen durch rechtzeitige Bekanntgabe der Themen und Vorhaben, so dass eine frühzeitige und umfassende Diskussion in der Bürgerschaft ermöglicht wird
    für eine regelmäßige Evaluierung bestehender freiwilliger städtischer Zuschüsse, um die Mittel sinnvoll und gerecht zuteilen zu können
  • die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte, damit sie noch mehr Vergünstigungen erhalten als Wertschätzung für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Wir unterstützen den Bau des in Baden-Württemberg einzigartigen Rettungszentrums an der Hauptfeuerwache mit der Zusammenführung aller Freiburger Hilfs- und Rettungsorganisationen und versprechen uns davon auch eine angemessene Unterbringung für die ehrenamtlichen Helfer sowie einen deutlichen Effizienzgewinn bei der Zusammenarbeit und gemeinsamen Einsatzvorbereitung. Die hohen Kosten, die die Stadt Freiburg nahezu allein trägt, zeigen auch die hohe Wertschätzung, die wir für unsere Blaulichtorganisationen haben. Die Feuerwache Freiburg-Kappel muss nach langer Wartezeit in unzumutbaren Arbeits- und Einsatzbedingungen in der nächsten Legislaturperiode gebaut werden. Dies ungeachtet des eventuell notwendigen Baus einer Tages-Feuerwache am Kappler Knoten im Freiburger Osten.