Soziales, Familie, Jugend und Senioren

Eine prosperierende Wirtschaft mit guten Steuereinnahmen versetzt uns in die Lage, die Schwachen in unserer Gesellschaft angemessen zu unterstützen. Das ist ein Kernelement unserer sozialen Marktwirtschaft und unabdingbar notwendig zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft und zum Erhalt des sozialen Friedens. Gerade die Schwächsten in unserer Gesellschaft brauchen diese Unterstützung. Immer wieder zeigt sich auch, wie schnell man unverschuldet in Krankheit, Wohnungslosigkeit und soziale Not geraten kann.

Freiburg beweist großen Einsatz und enorme Vielfalt bei der Hilfe für Menschen in den unterschiedlichsten schweren Lebenslagen – die Palette an Einrichtungen und Initiativen ist groß, egal, ob der Einsatz privat, öffentlich oder auch ehrenamtlich ist. Diesen sozialen Bereich weiter zu stärken, ist uns ein großes Anliegen. Die Hilfe muss dort ankommen, wo sie benötigt wird. Die CDU-Fraktion setzt seit 15 Jahren aus Überzeugung einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bei der Hilfe für wohnungslose Menschen. Dabei ist uns wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Betroffenen dabei zu unterstützen, in absehbarer Zeit für sich selbst sorgen zu können. Wir unterstützen dabei die Vergabe eines städtischen Grundstückes an die Stadt-bau, damit diese dort ein Wohnhaus für obdachlose Menschen errichtet.

Familie, Kinderbetreuung, Jugend und Senioren
Der generationsübergreifende Zusammenhalt ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb wollen wir ihn nach Kräften fördern. Für unsere Kinder sind eine qualitativ hochwertige Betreuung und beste Bildung wichtige Bausteine in der Entwicklung. Frühe Förderung verringert Unterschiede sozialer Herkunft und hochwertige Betreuung unterstützt Eltern dabei, Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können.

Wir setzen uns daher ein für

• ein gutes Angebot zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu gehört ein verbessertes am Wohn- und Arbeitsort orientiertes Vergabesystem der Kita- und Kindergartenplätze und eine differenzierte soziale Staffelung der Kindergartengebühren, wie in 2024 erfolgt
  • Organisationen und Vereine, die Jugendarbeit leisten, und gewähren finanzielle Unterstützung
  • die Einrichtung von attraktiven Plätzen, Treffs und Räumen für Aktivitäten für Jugendliche und von Jugendlichen
    den Erhalt des Sommerferienprogramms für Kinder und Jugendliche
  • ein Pilotprojekt gegen soziale Vereinsamung, in dem Jung und Alt voneinander profitieren können

Es gibt noch zu wenig Möglichkeiten und Plätze für unsere Jugend zum ungestörten Feiern im öffentlichen Raum. In einer eng bebauten Stadt führt das oft zu Nutzungskonflikten mit ruhebedürftigen Nachbarn. Das städtische Platzmanagement muss hier in einer aktiven Suche alle Optionen prüfen, um auch den Jugendlichen ihren Anspruch verwirklichen zu können. Dazu gehört auch die Öffnung von Schulhöfen und Spielplätzen zu festgelegten Zeiten.

Wir wollen eine breite Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt für alle Altersgruppen ermöglichen.

Die Seniorenpolitik soll sich an einem langen selbstbestimmten Leben im gewohnten Quartier und Stadtteil als Ziel orientieren. Wir unterstützen das bürgerschaftliche Engagement, das sich zielgerichtet für die Belange älterer Menschen einsetzt. Die Mitwirkung und das Engagement der Vertreter in den Gremien, wie z.B. des Stadtseniorenrates, welche die Sicht der "Älteren" in die kommunalen Entscheidungen wirkungsvoll einbringen, unterstützen und fördern wir. Wir fördern selbstverständlich die Digitalisierung nach Kräften und setzen uns aber auch dafür ein, dass der „analoge Teil“ der Bevölkerung weiterhin Zugang zu allen öffentlichen Dienstleistungen hat.

Stiftungen

Stiftungen haben eine lange Tradition und gehören zu den großen Kontinuitäten auch in der Stadt Freiburg. Wir sehen Stiftungen als Instrument der gesellschaftlichen Integration. Durch das Vermögen, das auf Dauer erhalten bleibt, werden Erträge auch für soziale, kulturelle und Projekte und Förderungen entsprechend dem Stifterwillen ausgegeben. Ohne diese Stiftungserträge müsste manche sinnvolle Förderung oder kulturelles, soziales Projekt in der Stadt Freiburg gestrichen oder könnte nur in einem begrenzten Umfang umgesetzt werden. Die CDU Freiburg unterstützt alle kommunalen bzw. gemeinnützigen Stiftungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Gemeinwohls.

UNSER PROGRAMM

FÜR DIE FREIBURGER