Die Kommunalwahl im Mai 2019 ist eine wichtige Weichenstellung für Freiburg. Wir wollen mit einem engagierten und wirksamen Wahlkampf stärkste Fraktion im Freiburger Gemeinderat werden!
Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, dass die CDU auch im neuen Gemeinderat die Interessen der Bürgerinnen und Bürger wirksam vertreten kann.

Zahlungempfänger: CDU-Kreisverband Freiburg
BIC: FRSPDE66XXX
Verwendungszweck: CDU Kreisverband Freiburg Spende für Kommunalwahl 2019

Hinweise zur steuerlichen Behandlung von Spenden an die CDU
Die folgenden Erläuterungen sollen auf die geltenden gesetzlichen Regelungen hinweisen und insbesondere die Möglichkeiten der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Spenden für natürliche Personen und Unternehmen darstellen. Zu berücksichtigen sind hier insbesondere die Veröffentlichungspflicht von Spenden sowie die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden natürlicher Personen.

Spenden natürlicher Personen
Spenden von natürlichen Personen können bis zu 3.300 € pro Person im
Jahr steuerlich geltend gemacht werden, bei zusammen veranlagten Ehegatten werden bis zu 6.600 € steuerlich berücksichtigt. Davon sind bis zu 1.650 €
bzw. 3.300 € bei zusammen veranlagten Ehegatten nach § 34g Einkommen- steuergesetz (EStG) absetzbar. Nach dieser Vorschrift wird die Hälfte dieses Betrages von der Steuerschuld abgezogen. Weitere 1.650 € bzw. 3.300 € bei zusammen veranlagten Ehegatten können nach § 10b EStG als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Dadurch reduziert sich der Betrag der Einkommen- steuer in Höhe des individuellen Steuersatzes.

Spenden von Unternehmen
Spenden von Unternehmen sind nach dem PartG grundsätzlich weiterhin in
der Höhe uneingeschränkt möglich. Unternehmen in der Rechtsform einer juristischen Person (z. B. AG, GmbH, KGaA) können ihre Spende als Unter- nehmensspende allerdings nicht steuerlich geltend machen. Gleiches gilt für Unternehmen, die als Personengesellschaften (z. B. OHG, KG, GmbH & Co.KG) geführt werden. Allerdings können diese Spenden anteilig über die einzelnen Gesellschafter, soweit sie natürliche Personen sind, bei deren Einkommensteuer- erklärung geltend gemacht werden.

Publikationspflicht
Spenden, Mandatsträgerabgaben und Mitgliedsbeiträge an die CDU, deren Gesamt- wert in einem Kalenderjahr 10.000 € übersteigt, werden unter Angabe des Namens und der Anschrift sowie der Gesamthöhe im Rechenschaftsbericht veröffentlicht. Alle Einzelspenden und Mandatsträgerabgaben eines Zuwenders werden dabei zusammengerechnet. Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50.000 € überstei- gen, sind dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Dieser veröffentlicht die Spende zeitnah als Bundestagsdrucksache.