Liebe Freundinnen und Freunde des Ehrenamtes,

ein Jahr begleitet von Veränderung, Verunsicherung und Verzicht neigt sich langsam dem Ende zu. Wir alle blicken auf ein Jahr zurück, dass unser alltägliches Leben und insbesondere unser soziales Miteinander sicherlich nachhaltig geprägt hat. Die Coronaviruspandemie hat einen jeden von uns in irgendeiner Art und Weise beeinflusst und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt einmal mehr auf die Probe gestellt. Corona ist zum Spiegel unseres gesellschaftlichen Lebens und unseres Menschseins geworden. Den Blick auf diesen Spiegel gerichtet, sehen wir neben einigen Schwächen, aber vor allem auch eine gesellschaftliche Stärke-das Ehrenamt. Unzählige Menschen, Gruppen und Vereine engagieren sich alltäglich und nicht nur in Zeiten von Corona in uneigennütziger Weise für unsere Gemeinschaft. Dabei fängt das Ehrenamt uns Menschen dort auf, wo Hilfen von „Oben“ nicht ausreichen oder uns nicht erreichen. Müssten wir all dies mit bezahlten Hauptamtlichen leisten, würden die meisten Projekte und Aktivitäten nicht mehr stattfinden können, unsere Gesellschaft wäre um ein Vielfaches ärmer.

Deshalb wollen wir als CDU Freiburg, die wir auch ehrenamtlich arbeiten, dieses Ehrenamt und seine Akteure wertschätzen und mit der exemplarischen Verleihung des CDU-Ehrenamtspreises in den Mittelpunkt stellen. Stellvertretend für Alle, wollen wir für dieses Jahr eine Gruppe oder einen Verein ehren, die oder der sich vorbildlich für unser Gemeinwesen engagiert hat. Der Ehrenamtspreis ist dabei dotiert mit 1.500,- Euro.
Bitte schlagen Sie jemanden aus Ihrem sozialen Umfeld für die Verleihung dieses Preises vor. Der Vorschlag sollte die zu ehrende Gruppe oder den Verein bezeichnen und eine kurze Skizze der jeweiligen Aktivitäten beinhalten. Bitten senden Sie den Vorschlag bis zum 08. Januar 2021 an die E-Mail-Adresse info@cdu-freiburg.de oder per Post an die CDU-Kreisgeschäftsstelle, Eisenbahnstr. 64, 79098 Freiburg.
Unsere Jury wird aus den Vorschlägen einen Preisträger auswählen. Sie behält sich vor, auch zwei Preisträger zu ermitteln und den Preis zu teilen.
Der Ehrenamtspreis der CDU Freiburg wird im Rahmen unseres Neujahrsempfangs am 17. Januar 2021, um 16 Uhr im Bürgerhaus imSeepark, Gerhart-Hauptmann-Str.1 79110 Freiburg, verliehen. In Abhängigkeit der zu dieser Zeit bestehenden Umstände, wird diese Verleihung alternativ im digitalen Raum stattfinden.

Wir freuen uns, wenn Sie am Neujahrsempfang und der Verleihung teilnehmen.

Herzliche Grüße,

Anna-Lena Frangen